Stiftungsidee

Oftmals möchte jemand zu Lebzeiten oder auf den Tod hin einen Teil seines Vermögens einem bestimmten wohltätigen oder gemeinnützigen Zweck widmen. Die Errichtung einer eigenständigen Stiftung ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Bei kleineren Vermögenswerten lohnt sich zudem die Errichtung einer eigenen Stiftung kaum. Unter dem Namen Stiftung Succursus wurde deshalb eine Stiftung mit Sitz in St. Gallen errichtet, welche es ermöglicht, auf einfache Art und Weise bestimmte Vermögenswerte einem bestimmten Zweck zu widmen.

Die Form der Sammelstiftung ermöglicht es auch bei kleinerem Stiftungsvermögen, individuell sicherzustellen, dass das gewünschte wohltätige oder gemeinnützige Anliegen zielgerichtet unterstützt werden kann. Die Stiftung Succursus setzt sich deshalb aus mehreren einzelnen Fonds zusammen: Wer Vermögen einem bestimmten wohltätigen oder gemeinnützigen Zweck zukommen lassen will, kann unter dem Dach der Stiftung Succursus als sogenannter Mitstifter einen eigenen Fonds errichten. Dieser funktioniert unter dem Dach von Succursus ähnlich wie eine eigenständige Stiftung. Es besteht dabei nicht nur die Möglichkeit die Errichtung auf Ableben hin zu gründen, sondern schon zu Lebzeiten des Mitstifters (auch mit geringeren jährlichen Beiträgen). Der Mitstifter legt Namen und den Zweck des entsprechenden Fonds selbst fest und kann – sofern er dies wünscht – auch über die konkrete Verwendung der Fondsmittel selbst bestimmen, oder aber eine ihm entsprechende Fondsleitung einsetzen. Das Vermögen der einzelnen Fonds wird dabei durch die Stiftung zusammen mit den Vermögen der anderen Fonds bewirtschaftet und verwaltet.